09.06.2022 | Aktuelles

Lesung im Rahmen des Projektes „Flussaufwärts/Contro corrente/Po reki navzgor“ am 28.5.2022 in Duino/Sistiana/Portopiccolo

Lesung im Rahmen des Projektes „Flussaufwärts/Contro corrente/Po reki navzgor“ am 28.5.2022 in Duino/Sistiana/Portopiccolo

Lesung im Rahmen des Projektes „Flussaufwärts/Contro corrente/Po reki navzgor“
am 28.5.2022 in Duino/Sistiana/Portopiccolo

 

(Feind)

der Nachbar ist vor kurzem angekommen
der Nachbar ist Ausländer
der Nachbar ist höflich
der Nachbar hat eine Frau und zwei Kinder
der Nachbar ist mehr oder weniger gleich alt wie ich
meine Kinder haben sich mit den Kindern des Nachbarn angefreundet
mein Nachbar sah mich mit einem platten Reifen am Wagen und er blieb stehen, um mir zu helfen
der Nachbar macht Arbeiten im Haus und er entschuldigt sich wegen des Lärms
ich biete an, dem Nachbarn zu helfen, wenn er es braucht
meine Frau hat den Kindern des Nachbarn Süssigkeiten gebracht
der Nachbar bleibt lange wach und sieht fern, doch er stört uns nicht
dem Nachbarn gefällt Fußball – wie mir
der Nachbar bringt die Kinder am Morgen in die Schule, dann geht er zur Arbeit
der Nachbar arbeitet in einem Büro
die Ehefrau des Nachbarn arbeitet nicht
mein Sohn hat mit dem Sohn des Nachbarn gestritten, wie haben darüber gesprochen, die Kinder haben sich versöhnt
mein Nachbar hat seine Arbeiten beendet und hat mich eingeladen, ein Fussballspiel in seiner Wohnung anzusehen
wir haben einige Flaschen Bier getrunken, ich und der Nachbar, und auf dem Balkon Zigaretten geraucht
die Stadt war voller Lichter
der Nachbar hat mir erzählt, dass er schon als Kind hierher gekommen ist
der Nachbar ist sympathisch
meine Frau unterhält sich oft mit der Frau des Nachbarn
ich habe den Nachbarn und seine Familie zu einer Grillerei eingeladen
auch meine Freunde finden den Nachbarn sympathisch, außer einer
meiner Freunde sagt, dass man dem Nachbarn nicht zu viel Vertrauen schenken sollte
mein Freund sagt, dass solche Leute wie der Nachbar dich am Ende immer hintergehen
ich habe den Worten meines Freundes über meinen Nachbarn kein großes Gewicht beigemessen
manchmal essen wir mit dem Nachbarn, den Frauen und den Kindern gemeinsam Pizza
wenn ein Fussballspiel stattfindet, gehe ich immer zum Nachbarn, um es zu anzusehen, er hat sky

im Internet doch ich habe Sachen gelesen, wie sie mein Freund gesagt hatte
ich habe sie auch in einer Zeitung gelesen, die auch der Nachbar liest
ich habe alle zu meinem Geburtstagsfest eingeladen doch drei meiner Freunde sind nicht gekommen
immer mehr Menschen sprechen mir gegenüber schlecht über den Nachbarn, über diejenigen Leute, die sind wie er
der Nachbar bleibt bis spätabends auf, er sieht fern und er beginnt, mir etwas auf die Nerven zu gehen
der Politiker hat auf dem überfüllten Platz gesagt, dass solche wie unser Nachbar erzogen werden müssen
der Nachbar hat mich zurückkehren sehen von diesem Platz, sein Blick hat mir Angst gemacht
meine Frau hat mit der Frau des Nachbarn wegen der Leintücher gestritten
der Politiker auf dem überfüllten Platz hat geschrien, dass die, wie der Nachbar, erzogen oder verjagt werden müssen
wir haben das Fest unseres Älteren gefeiert, aber wir haben die Kinder des Nachbarn nicht eingeladen
am Abend hat mich mein Sohn gefragt, warum wir die Nachbarskinder nicht eingeladen haben
ich wusste nicht, was ich ihm antworten soll
die Regierung hat Gesetze beschlossen, die denen wie meinem Nachbarn einige Arbeiten verbieten
der Nachbar hat die Arbeit verloren, ein Posten wurde frei
ich und mein Nachbar wir grüßen einander nicht mehr
wir haben unseren Kindern verboten, die Nachbarskinder zu sehen
sie haben uns gefragt, warum, wir haben gesagt, dass das schlimme Leute sind, die uns berauben wollen
der Nachbar hat das Auto verkauft
ich habe die Frau des Nachbarn hinter der Tür weinen gehört
ich treffe den Nachbarn nicht mehr, nicht einmal mehr auf der Treppe
eines Tages war der Nachbar dabei, zur Tür hinauszugehen, er nahm mich wahr und ging wieder hinein
Einer wie der Nachbar hat einen der Unseren erschossen
Es gibt Patrouillen auf den Straßen, ich habe eine dichte schwarze Welle zum Haus des Nachbarn kommen hören
der Nachbar ist stumm, der Nachbar hat Augenhöhlen ohne Augen, er kniet in einer Ecke des Hauses
Geister schlüpfen unter der Tür des Nachbarn hindurch
die Bürgerpatrouillien sind patrouillierende Soldaten geworden
ich habe Menschen schreien gehört in der Nacht und wie sie Steine an die Fenster des Nachbarn warfen
ich habe die Kinder des Nachbarn schreien und weinen gehört
vom Balkon aus habe ich schwarze Dinge ohne Form hinausgehen sehen durch die kaputten Fenster des Nachbarn
der Nachbar hat offene Münder ohne Ton, ausgetrocknete Lungen, er atmet schwarze Tropfen ein

der Politiker auf dem überfüllten Platz hat geschrien, dass es uns besser gehen wird wenn diese da
wie der Nachbar nicht mehr da sein werden
in einer anderen Nacht habe ich Lärm gehört, Befehle von Soldaten, die Tür des Nachbarn, die zugeschlagen wurde
der Nachbar ist verschwunden, Frau, Kinder
es sind Burschen gekommen mit einem Schlosser, sie haben das Türschloß des Nachbarn gewechselt
vor kurzem ist der neue Nachbar gekommen
der Nachbar ist Einer der unseren
der Nachbar ist höflich
der Nachbar hat eine Frau und zwei Kinder
der Nachbar ist mehr oder weniger gleich alt wie ich
dem Nachbarn gefällt Fußball, wie mir
der Nachbar hat die Übersiedlung abgeschlossen und hat mich eingeladen, das Fussballspiel in seiner Wohnung anzusehen
wie haben einige Flaschen Bier getrunken, ich und der Nachbar, und haben auf dem Balkon Zigaretten geraucht
die Stadt war voller Lichter und mir erschienen sie wie die Lichter
eines Friedhofs.

Giuseppe NAVA, Triest, Mai 2022
Inspiriert von Giani Stuparich
Übersetzung Elisabeth Faller