Die KKS schätzt, fördert und vernetzt und verwirklicht auf vielfältige Weise ihr Ziel, die kulturelle Zukunft und Identität Kärntens positiv mitzugestalten.

DIE KÄRNTNER KULTURSTIFTUNG SETZT AUF KUNST AUS KÄRNTEN!

ALS ABSCHLUSS DER PROJEKTREIHE SETZLINGE ZEIGT DIE KÄRNTNER KULTURSTIFTUNG IN KOOPERATION MIT DEM KUNSTHISTORISCHEN MUSEUM WIEN ZEITGENÖSSISCHE KUNST AUS KÄRNTEN.

KUNST AUS KÄRNTEN; AUF DIE MAN SETZEN KANN; ZU GAST IM KUNSTHISTORISCHEN MUSEUM WIEN

KUNST AUF DIE MAN SETZEN KANN (SETZLINGE)

Im Sinne von SCHÄTZEN, FÖRDERN UND VERNETZEN hat die KKS über einen Zeitraum von 2 Jahren – in Rahmen eines Sonderprojektes zur Förderung bildender Kunst – mit kommerziellen Galerien aus Kärnten zusammengearbeitet und Galerist*innen gebeten Kunst, auf die man auch in Zukunft setzen kann, zu nominieren. Acht Kärntner Künstler*innen, aus zwei Generationen, und ein Blick hinter die Kulissen der Galerien sind einem breiten interessierten Publikum vorgestellt worden.

Anfang November wurde nun ausgewählte Malerei, Zeichnung und Objektkunst von Barbara Szüts, Edith Payer, Nina Herzog, Birgit Bachmann, Ines Urach, Christoph Eder, Philipp Doboczky und Alina Kunitsyna im Bassanosaal des Kunsthistorischen Museums in Wien präsentiert.

Ein krönendes Finale in der Bundeshauptstadt und eine Ausstellung aktueller Kunst, ganz im Sinne des zentralen Anliegens der Kärntner Kulturstiftung: Kunst und Kultur aus Kärnten, über die Grenzen hinaus sichtbar machen.

Die nominierten Künstler*innen der Ausstellung:

Barbara Szüts curated by Galerie Walker

Edith Payer curated by Galerie3

Nina Herzog curated by Galerie Miklautz

Birgit Bachmann curated by Galerie Šikoronja

Ines Urach curated by Galerie Vorspann | Galerija Vprega

Christoph Eder curated by Galerie de La Tour

Philipp Doboczky curated by Straßengalerie

Alina Kunitsyna curated by Galerie Schloss Damtschach

Es ist uns ein besonderes Anliegen, mit gezielten Förderaktionen einzelne Sparten von Kunst und Kultur nachhaltig zu unterstützen. Dabei wollen wir möglichst viele Kulturschaffende, kulturaffine Persönlichkeiten und Organisationen zusammenzuführen.

Seit September 2021 haben wir eine Aktion zur Förderung und Vernetzung von Künstler*innen aus Kärnten unter dem Titel SETZLINGE gestartet.

Darunter verstehen wir sowohl die junge Generation, als auch bildende Künstler*innen auf die man – im wahrsten Sinne des Wortes – setzen kann, weil sie unabhängig von ihrem Alter noch großes künstlerisches Potential haben.  ​

Wir arbeiten dabei mit acht niedergelassenen kommerziellen Galerien im ganzen Land zusammen, die ganzjährig tätig sind. Gemeinsam mit einer heimischen Galerie werden bildende Künstler*innen auf der Homepage der Stiftung einem breiten Publikum vorgestellt und eine moderierte Veranstaltung in den Galerieräumlichkeiten wird die SETZLINGE vorstellen und soll auch Einblick in den Kunst- und Galeriealltag geben.

Mit dieser Förderaktion wird nicht nur einen Fokus auf bildnerische Talente aus Kärnten

aus verschiedenen Richtungen und Altersgruppen gelegt, sondern auch die so wichtige Arbeit von zeitgenössischen Galerien vor den Vorhang geholt und gewürdigt.

SETZLING - Alina Kunitsyna

Galerie Schloss Damtschach

Damtschacher Straße 18

9241 Wernberg