Wir schätzen, fördern und vernetzen.

Kärntner Kulturstiftung

Die Gremien der Kärntner Kulturstiftung

Der Stiftungsvorstand

Mag. Dr. h. c. Monika Kircher

Stiftungsvorständin

Frau Mag. Dr. h. c. Monika Kircher war Vorstandsvorsitzende der Infineon Technologies Austria AG und ist Aufsichtsrätin in verschiedensten Unternehmen.

Mag. Ina Maria Lerchbaumer

Stiftungsvorständin

Frau Mag. Ina Maria Lerchbaumer ist Geschäftsführerin der Antonina Betriebs- und Verwaltungs-GmbH und nachgelagerter Gesellschaften.

Dr. Adolf Rausch

Siftungsvorstand

Dr. Adolf Rausch ist Wirtschaftsberater, Stiftungsexperte sowie Kärntens Vertreter im Verband für gemeinnütziges Stiften.

Das Kuratorium

Martin Traxl

Vorsitzender des Kuratoriums

Unter dem Vorsitz des ORF-TV-Kulturchefs, Martin Traxl, hat sich ein international angesehenes Kuratorium konstituiert.

MMag. Julia Malischnig

Kuratorin

MMag. Julia Malischnig ist als Gitarristin, Sängerin und Musikpädagogin international tätig. Sie ist Initiatorin und Intendantin des internationalen Gitarrenfestivals "La Guitarra esencial" am Millstätter See und "La Guitarra" im Festspielhaus Erl in Tirol.

DI Tanja Prušnik

Kuratorin

DI Tanja Prušnik ist Freischaffende Architektin und Künstlerin mit nationaler und internationaler Ausstellungstätigkeit und seit 2019 als erste Präsidentin des Wiener Künstlerhauses tätig.

Dr. Wolfgang Waldner

Kurator

Dr. Wolfgang Waldner ist ehemaliger Staatssekretär im Außenministerium, Botschafter in den USA, Kulturlandesrat in Kärnten sowie langjähriger Direktor des österreichischen Kulturinstitutes in New York und des Museumsquartiers in Wien.

Daniel Wisser

Kurator

Daniel Wisser studierte in Wien Germanistik und ist seit 1994 als Schriftsteller, Herausgeber und Musiker tätig. Sein jüngster Roman Königin der Berge wurde 2018 mit dem Österreichischen Buchpreis ausgezeichnet.

Die Rechnungsprüfer

Dr. Erfried Bäck

Rechnungsprüfer

Öffentlicher Notar und Präsident der Notariatskammer Kärnten.

Mag. Florian Greyer

Rechnungsprüfer