26.03.2020 | Aktuelles

Stiftungen helfen Österreichs Kulturschaffenden

Im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie sind alle österreichischen Kunst- und Kultureinrichtungen seit Wochen geschlossen. Kulturschaffenden fehlt damit jegliche Grundlage zur Ausübung ihres Berufes, wodurch sie von der Krise besonders stark betroffen sind. Die neue Initiative „Stiftungen helfen Künstlern“ hilft rasch und unbürokratisch all jenen, die durch das staatliche Sicherheitsnetz fallen oder für die dieses nicht ausreicht. Die Gemeinnützige Privatstiftung Philanthropie Österreich möchte damit gemeinsam mit ihren Partnern einen Beitrag dafür leisten, dass Existenzen gesichert und die kulturelle Vielfalt hierzulande erhalten bleibt.

"Kultur ist systemrelevant für unser soziales Miteinander. Kultur kann auch in Zeiten der räumlichen Isolation Grundbedürfnisse erfüllen, und Hoffnungsbilder zeichnen! Sehr oft geschieht dies – gerade jetzt – auf virtuellem Weg. Jede Österreicherin und jeder Österreicher kann mit einer Spende jetzt einen Beitrag leisten, dass existentiell bedrohten Kulturschaffenden in der Krise geholfen wird."

Monika Kircher, Vorständin der Kärntner Kulturstiftung

Zur Presseaussendung