Als Abschluss der Projektreihe SETZLINGE zeigte die Kärntner Kulturstiftung in Kooperation mit dem Kunsthistorischen Museum Wien zeitgenössische Kunst aus Kärnten.

KUNST AUS KÄRNTEN, AUF DIE MAN SETZEN KANN, ZU GAST IM KUNSTHISTORISCHEN MUSEUM WIEN

KUNST AUF DIE MAN SETZEN KANN (SETZLINGE)

Im Sinne von SCHÄTZEN, FÖRDERN UND VERNETZEN hat die KKS über einen Zeitraum von 2 Jahren – in Rahmen eines Sonderprojektes zur Förderung bildender Kunst – mit kommerziellen Galerien aus Kärnten zusammengearbeitet und Galerist*innen gebeten Kunst, auf die man auch in Zukunft setzen kann, zu nominieren. Acht Kärntner Künstler*innen, aus zwei Generationen, und ein Blick hinter die Kulissen der Galerien sind einem breiten interessierten Publikum vorgestellt worden.

Broschüre: Setzlinge im KHM in Wien

Anfang November wurde nun ausgewählte Malerei, Zeichnung und Objektkunst von Barbara Szüts, Edith Payer, Nina Herzog, Birgit Bachmann, Ines Urach, Christoph Eder, Philipp Doboczky und Alina Kunitsyna im Bassanosaal des Kunsthistorischen Museums in Wien präsentiert.

Ein krönendes Finale in der Bundeshauptstadt und eine Ausstellung aktueller Kunst, ganz im Sinne des zentralen Anliegens der Kärntner Kulturstiftung: Kunst und Kultur aus Kärnten, über die Grenzen hinaus sichtbar machen.

Die nominierten Künstler*innen der Ausstellung:

Barbara Szüts curated by Galerie Walker

Edith Payer curated by Galerie3

Nina Herzog curated by Galerie Miklautz

Birgit Bachmann curated by Galerie Šikoronja

Ines Urach curated by Galerie Vorspann | Galerija Vprega

Christoph Eder curated by Galerie de La Tour

Philipp Doboczky curated by Straßengalerie

Alina Kunitsyna curated by Galerie Schloss Damtschach

Barbara Szüts curated by Galerie Walker

* 1952 in Bad Bleiberg; Studium an der Universität für angewandte Kunst in Wien; lebt und arbeitet in Wien; zahlreiche Ausstellungen und Beteiligungen im In- und Ausland; Werke befinden sich in privaten Sammlungen und im öffentlichen Raum. Ihre skulpturalen Werke basieren auf den Gesetzmäßigkeiten der Zeichnung.

Zur Künstlerin: Barbara Szüts

Zur Galerie: Galerie Walker

Carolin Walker und Barbara Szüts

Edith Payer curated by Galerie3

*1975 in Wolfsberg; lebt und arbeitet in Wien und im Burgenland; Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien und Helsinki; zahlreiche Stipendien und Ausstellungen im In- und Ausland. Ihre Objekte zeichnen sich durch Experimentierfreude, Gesellschaftskritik und vor allem Humor aus.

Zur Künstlerin: Edith Payer

Zur Galerie: Galerie3

Lena Freimüller, Edith Payer und Thorsten Krieger

Nina Herzog curated by Galerie Miklautz

*1986 in Klagenfurt; lebt und arbeitet in Klagenfurt; Meisterklasse für Bildhauerei an der Ortweinschule Graz; Ausstellungen und -beteiligungen im In- und Ausland. Ihre Objekte aus Stein, Metall und Kartonfragmenten beeindrucken durch Individualität, technische Raffinesse und eine ganz eigene Ästhetik.

Zur Künstlerin: Nina Herzog

Zur Galerie: Galerie Miklautz

Nina Herzog, Bärbel Miklautz und Adolf Rausch

Birgit Bachmann curated by Galerie Šikoronja

*1966 in Osttirol; lebt und arbeitet in Gmünd; Studium der Malerei an der Akademie der bildenden Künste Wien; zahlreiche Stipendien und Ausstellungen im In- und Ausland; Werke befinden sich in bedeutenden Sammlungen. In zumeist großformatigen Buntstiftzeichnungen von unglaublicher Detail-genauigkeit zeigt sie einen subjektiven Blick auf die Welt.

Zur Künstlerin: Birgit Bachmann

Zur Galerie: Galerie Šikoronja

Birgit Bachmann und Ana Šikoronja

Ines Urach curated by Galerie Vorspann | Galerija Vprega

*1977; lebt und arbeitet in Klagenfurt; Studium der Malerei an der Freien Akademie der bildende Künste Kärnten; Weiterbildungen; Ausstellungen und Messebeteiligungen. In ihrer Malerei auf Leinwand und Papier hat sie sich ganz der lyrischen Abstraktion verschrieben.

Zur Künstlerin: Ines Urach

Zur Galerie: Galerie Vorspann | Galerija Vprega

Ines Urach und Andreas Jerlich

Christoph Eder curated by Galerie de La Tour

*1979 in Villach; lebt und arbeitet seit 1998 im Atelier de La Tour der Diakonie Kärnten; Preise und Anerkennungen; Teilnahme an nationalen und inter-nationalen Gruppen-ausstellungen. Seine Art-Brut-Arbeiten entstehen, neben Linolschnitten, mit Pastellkreide und Tusche auf Papier und Holz.

Zum Künstler und der Galerie: Galerie de La Tour

Christine Stotter und Christoph Eder

Philipp Doboczky curated by Straßengalerie

*2000 in Klagenfurt; lebt und arbeitet als Maler und Musiker in Wien; aktuell Studium an der Universität für angewandte Kunst Wien; Ausstellungen und Plattenproduktionen. Die junge Malerei überzeugt durch Kraft und Eigenwilligkeit, im Spannungsfeld zwischen Abstraktion und figurativer Expressivität.

Zum Künstler: Philipp Doboczky

Zur Galerie: Straßengalerie

Philipp Doboczky und Leon Bernhofer

Alina Kunitsyna curated by Galerie Schloss Damtschach

*1981 in Minsk; lebt und arbeitet in Wien und Kärnten; Studium an der Kunstuniversität Linz; zahlreiche Preise und Ausstellungen im In- und Ausland; Werke befinden sich in bedeutenden nationalen und inter-nationalen Sammlungen. Ihre einzigartige Malerei und Objektkunst ist inspiriert durch Popkultur, Alltag und Kunstgeschichte.

Zur Künstlerin: Alina Kunitsyna

Zur Galerie: Galerie Schloss Damtschach