Wir schätzen, fördern und vernetzen.

Kärntner Kulturstiftung

Die Gremien der Kärntner Kulturstiftung

Der Stiftungsvorstand

Mag. Dr. h. c. Monika Kircher

Stiftungsvorständin

Frau Mag. Dr. h. c. Monika Kircher war Vorstandsvorsitzende der Infineon Technologies Austria AG und ist Aufsichtsrätin in verschiedensten Unternehmen.

Mag. Ina Maria Lerchbaumer

Stiftungsvorständin

Frau Mag. Ina Maria Lerchbaumer ist Geschäftsführerin der Antonina Betriebs- und Verwaltungs-GmbH und nachgelagerter Gesellschaften.

Dr. Adolf Rausch

Siftungsvorstand

Dr. Adolf Rausch ist Wirtschaftsberater, Stiftungsexperte sowie Kärntens Vertreter im Verband für gemeinnütziges Stiften.

Wir danken unserem bisherigen Kuratorium: Martin Traxl, Julia Malischnig, Tanja Prušnik, Daniel Wisser und Wolfgang Waldner und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit unserem neuen Kuratorium 2024!

ehemaliges Kuratorium (c) KKS

Das Kuratorium ab 2024

Barbara Putz-Plecko

Vorsitzende des Kuratoriums

Barbara Putz-Plecko, Künstlerin, Kulturvermittlerin und bis vor Kurzem Lehrende und Vizerektorin der Universität für angewandte Kunst in Wien übernimmt den Vorsitz. Sie hat ihr Fachwissen - an der Schnittstelle zwischen Kunst und Bildung- schon in viele Gremien und Institutionen unter Beweis gestellt.

Bruno Strobl

Kurator

Bruno Strobl, mit namhaften Preisen ausgezeichneter Komponist und ehemaliger Präsident der "Internationalen Gesellschaft für Neue Musik" Österreichs. Seine Werke werden bei zahlreichen Festivals für neue Musik im In- und Ausland aufgeführt

Julia Schuster

Kuratorin

Julia Schuster, betreut nach langer Tätigkeit am STRABAG KUNSTFORUM nach wie vor den internationalen ARTWARD. Seit Kurzem bringt sie ihre kuratorische Expertise in die neu gegründete gemeinnützige Privatstiftung der Künstler*innen Stadt Gmünd ein.

Brigitte Winkler-Komar

Kuratorin

Brigitte Winkler-Komar, ist erfahren im Bereich Förderung von Kunst und Kultur und seit 2023, nach langjähriger Leitung der Abteilung Musik und darstellende Kunst im Bundesministerium in Wien, die neue Kulturabteilungsleiterin des Landes Kärnten.

Cvetka Lipuš

Kuratorin

Cvetka Lipuš, ist eine zweisprachige Literatin und leitet seit 2010 die PMU Universitätsbibliothek in Salzburg. Ihre Lyrikbände in slowenischer Sprache wurden u.a. mit den Lyrikpreis des Landes Kärnten ausgezeichnet.

Die Rechnungsprüfer

Dr. Erfried Bäck

Rechnungsprüfer

Öffentlicher Notar und Präsident der Notariatskammer Kärnten.

Mag. Florian Greyer

Rechnungsprüfer