20.03.2023 | Aktuelles

21. April – 18. Mai 2023

Karlsplatz, Wien

www.bachmann-kuppel.at

Die Ingeborg-Bachmann-Kuppel ist ein begeh- und bespielbares Kunstobjekt, die sich als Hommage an ihre Namensgeberin in den öffentlichen Raum stellt. Sie soll als Sonde die Strömungen der Gegenwart detektieren und zum Reflexions- und Begegnungsort werden.

Am 21. April 2023 wird die zweite Station des mobilen Kunstprojekts mit einem Sprachkonzert, arrangiert von Gerhard Fresacher, eröffnet.

Nach der ersten Station der Ingeborg-Bachmann-Kuppel im Herbst 2021 in Klagenfurt, die u.a. mit Anne Bennent, Bernarda Fink, Oskar Haag, Oliver Welter und Heinz Weixelbraun eröffnet wurde, freuen sich die beiden Künstler Gerhard Fresacher und Armin Guerino ihr Projekt nun auch in Wien zeigen zu können. Denn Wien war prägend für das Leben und die Karriere von Ingeborg Bachmann und auch nachdem sie weggezogen ist, weiterhin die Stadt ihrer Literatur.

Als Objekt fragmentiert die Kuppel mit ihren Spiegeln die augenscheinliche Gegenwart – sie weist mit ihren optischen Umbrüchen auf das Neue, noch Unbekannte. Als magischer Reflektor lädt sie ein, die Wirklichkeit neu zu sehen und mit ihr zu interagieren. Die Kuppel wird von zwölf Säulen getragen, um die sich beidseitig verspiegelte Tore drehen. Die variablen Spiegeltore können den Raum umfangen oder öffnen. Passant:innen können die Tore drehen und so mit dem Kunstobjekt interagieren.

288 beidseitig verspiegelte Buchdeckel bekleiden die Kuppel in zwölf Segmenten, die für die zwölf Stunden des Tages und die zwölf Stunden der Nacht stehen – ein Verweis auf „Die gestundete Zeit“. Die Ingeborg-Bachmann-Kuppel verändert ihr Erscheinungsbild mit der Tages- und Jahreszeit – sie ist wetterfest, zerleg- und transportierbar. Konzipiert und gebaut wurde die Kuppel von Armin Guerino.

Das interdisziplinäre Kunstprojekt soll auch weiterhin im Zweijahrestakt wandern. Entstanden ist die Kollaboration von Fresacher und Guerino durch die Einreichung beim 1. Call der Kärntner Kulturstiftung, bei dem das Kuratorium der Stiftung unter dem Titel „Umbrüche“ das Projekt Ingeborg-Bachmann-Kuppel von Armin Guerino und Gerhard Fresacher aus 159 eingereichten Projekten per Juryentscheid ausgezeichnet hat.