12.06.2023 | Aktuelles

Diesen Kontrast muss es aushalten!

Klaus Karlbauer arbeitet bis zum Ende des Jahres 2023 – in Workshops quer durch Kärnten – mithilfe von Sound, Videos und Texten mit jungen Menschen und befragt sie dabei, was sie unter Kunst und Demokratie verstehen. Die traditionelle Form des Chores, ein essenzieller Bestandteil der Kärntner Kultur, dient ihm dabei als Werkzeug, um ein vielschichtiges Zusammenklingen von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Bildung künstlerisch zu ermöglichen. Das Gemeinsame steht dabei immer im Vordergrund. Seine Intention zu diesem Projekt erklärt er so: „Was Kunst bewirken kann, ist Bewusstseinsbildung. Bildung ist kein Akut-Mittel gegen die katastrophalen Entwicklungen der Gegenwart, aber sie ist die wichtigste und nachhaltigste Investition in die Zukunft überhaupt!“

Die Workshops werden filmisch dokumentiert und mit Performances des Künstlers zur Aufführung gebracht. Die Premiere der ersten Ergebnisse fand im Mai im Rahmen des »Klagenfurt Festivals 2023« im Burghof statt. Dabei wurde die Vielfalt, die Vielstimmigkeit, aber auch das Widersprüchliche erstmals sichtbar, hörbar und erlebbar.

Details zum Projekt finden Sie HIER